Kurztest

zum Stoffwechsel und Essverhalten

Teste die Leistung deines Stoffwechsels. Mit diesem Test erhältst du einen Hinweis, ob die Funktion eingeschränkt sein könnte oder nicht. 

Wie fit ist dein Stoffwechsel?

Um fit und gesund zu leben, benötigen wir ein gut funktionierendes Stoffwechselsystem, welches rund um die Uhr für uns zu arbeitet und die überflüssigen Pfunde nach und nach abbauen kann.

Beantworte die folgenden Fragen: Wähle bei jeder der folgenden Fragen diejenige Antwort aus, die am ehesten auf dich zutrifft. Zähle die hinter den angekreuzten Antworten angegebenen Punkte zusammen. Anschließend kannst du eine Tendenz in der Auswertung erlesen. Hinweis: Dieser Test ersetzt keine Stoffwechselanalyse.

1. Kennst du längere Zeiten chronischer oder langanhaltender Müdigkeit?

  • Nein, ich fühle mich eigentlich immer fit und ausgeglichen. (2 Punkte)
  • Ja, es gibt regelmäßig Phasen, in denen ich unter unerklärlichen Müdigkeitsattacken leider. (0 Punkte)
  • Es kommt vor, dass ich in Zeiten besonderer Belastung nicht immer gut schlafe. (1 Punkt)

2. Leidest du nach dem Essen häufig an Völlegefühl und auch an Sodbrennen?

  • Nein, ich habe keinerlei derartige Probleme. (2 Punkte)
  • Ja, nach dem Essen verspüre ich oft stundenlang ein Völlegefühl, Blähungen oder auch Sodbrennen. (0 Punkte)
  • Manchmal schon. Das hängt natürlich davon ab, was ich gegessen habe. (1 Punkt)

3. Leidest du häufig unter Verstopfung oder unregelmäßigem Stuhlgang?

  • Nein, ich kann fast täglich ohne Probleme zur Toilette gehen. (2 Punkte)
  • Ja, recht häufig geht bei mir tagelang überhaupt nichts. (0 Punkte)
  • Ab und zu. (1 Punkt)

4. Leidest du häufig unter Durchfall?

  • Nein, Durchfall habe ich fast nie. (2 Punkte)
  • Durchfall zwar nicht, aber der Stuhl ist sehr breiig und weich. (1 Punkt)
  • Ja, Durchfall habe ich des Öfteren. (0 Punkte)

5. Nimmst du Abführmittel?

  • Nein. (2 Punkte)
  • Ja, sonst geht gar nichts. (0 Punkte)
  • Gelegentlich. (1 Punkt)

6. Isst du mehrmals in der Woche Fast Food (Tiefkühlpizzen und Co.)?

  • Während der Woche fast täglich. (0 Punkte)
  • Ein- bis zweimal pro Woche. (1 Punkt)
  • Nur, wenn es nicht anders geht – also nur etwa einmal im Monat. (2 Punkte)

7. Trinken Sie viel Wasser oder andere kohlensäurefreie Getränke?

  • Ich trinke eher zu wenig, und wenn, dann tagsüber meist Kaffee. (0 Punkte)
  • Ich komme tagsüber leicht auf zwei Liter. (2 Punkte)
  • Ich muss mich schon zwingen, viel zu trinken. Oft schaffe ich es auch nicht. Aber ich versuche es zumindest. (1 Punkt)

Auswertung

Wie viele Punkte hast du durch deine Antworten erreicht?

Unter 8 Punkte

Kontrolliere was du isst, und gebe deinem Magen und Darm das, was sie brauchen. Trinke mehr und änder dein Essverhalten! Deine Zellen werden geschädigt. Die Übersäuerung im Körper und in jeder deiner Zellen steigt!

Die Folge: Du alterst schneller und das Risiko für Erkrankungen steigt deutlich an. Das muss nicht sein. Werde jetzt aktiv!

8 bis 10 Punkte

Bei dir scheinen sich Phasen des Wohlbefindens mit Phasen mit Magen-Darm-Problemen abzuwechseln, auch wenn du das noch nicht so richtig bemerkst. Versuche auf säurehaltige Lebensmittel wie Kaffee, Alkohol sowie Nikotin weitgehend zu verzichten.

Über 10 Punkte

Du machst wohl alles richtig! Deine Zellen können sich über ausreichend Nährstoffe freuen und werden dich dafür mit einem langen Leben und Wohlbefinden belohnen.

Du möchtest trotzdem mehr erfahren und deine Ernährung nachhaltig verbessern? Wir beraten dich gerne.